Die Kapelle

Die Chronik

Interessengemeinschaft St. Michaeliskapelle e.V.

1155

Erste Erwähnung der Kapelle auf dem “Berg des heiligen Michael bei Bad Dürkheim”.

1417

Beginn des bunten Markttreibens auf dem Michaelsmarkt.

1577

Abt Ulner von Dieburg verlegt das Markttreiben vom Wallfahrtsort auf die am Fuß des Berges liegende Brühlwiese.

1601

Das Kurpfälzische Oberamt lässt die Kapelle abbrechen.

1988

Die Idee, mit einer Kapelle an den Ursprung des Dürkheimer Wurstmarktes zu erinnern, führt zur Gründung der Interessengemeinschaft St. Michaeliskapelle e.V. Der erste Spatenstich erfolgt!

1989

Grundsteinlegung am Michaelistag.

1990

Richtfest auf dem Michelsberg am Pfingstsonntag. Zum Wurstmarktauftakt folgt die Einweihung der neuen Michaelskapelle im Zeichen der Ökumene.

2010

20 Jahre Michaelskapelle werden gefeiert.

2020 / 2021

30 Jahre Michaeliskapelle , Jubiläumsfeier muss wegen der Pandemie leider ausfallen. Im Zeitraum 2020 / 2021 werden Gehwege, Mauern und die gesamte Außenanlage saniert und neu gestaltet. Es entsteht ein neuer, beliebter Platz zum Treffen und Verweilen!

In der Kapelle

Schenkungen, auf die wir stolz sind:

Das große Herz vieler Dürkheimer Bürger und Freunde unserer Stadt hat dieses Bauwerk durch große und kleine Spenden entstehen lassen. Angefangen mit dem zur Verfügung gestellten Grundstück, der Planung und handwerklichen Durchführung des Baus über seine Ausstattung mit bleiverglasten Fenstern, einem schmiedeeisernen Gittertor, der schön gearbeiteten Holztüre und Holzbänke sowie einem edlen Kristallleuchter.

Hatten Sie schon einmal Gelegenheit anlässlich einer unserer Veranstaltungen einen Blick in den Innenraum der Kapelle zu werfen? Es befinden sich in dem gemütlichen Innenraum eine Vielzahl von Devotionalien, die wir Ihnen hier im Einzelnen vorstellen möchten:

Der Dürkheimer Michelsberg

Mit der Kapelle wird 1155 der „Monte sancti Michaelis“ urkundlich erwähnt. Somit ist der Michelsberg wahrscheinlich die älteste benannte Weinlage der Pfalz.

Die aus einem Gletscher entstandene Insel erhebt sich ca. 150 m über den (Reben-)Meeresspiegel und neigt sich nach Süden der Dürkheimer Saline zu.

Nur 4,8 ha beträgt die gesamte Rebfläche des Michelsberg, wovon etwa 90 % Rieslingreben sind.
Was macht diese kleine Fläche zu einer – vom Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) klassifizierten – “Großen Lage”, die weit über die Grenzen Bad Dürkheims hinaus bekannt ist?

Der in Terrassen angelegte Michelsberg wurde nie flurbereinigt. So hat sich ein besonderes Bodenklima erhalten und die wärmespeichernden alten Sandsteinmauern tun ihr Übriges dazu, den Weinstöcken auf dem luftigen Südhang optimale Wachstumsbedingungen zu bescheren.

So profitieren die Weine vom Michelsberg nicht nur von voll ausgereiften Trauben sondern auch vom kalkhaltigen Boden. Sie präsentieren sich intensiv und weich zugleich und zeichnen sich durch ihre Mineralität und Würze aus. Zudem sind sie lange lagerfahig.

Wurstmarkt

Vom Michaelismarkt zum Größten Weinfest der Welt:

Auf 1417 datiert eine erste Nennung des Marktes, laut einer Rechnung. Diese belegt den Einkauf von Oberleder für Schuhe durch den leiningischen Burggrafen von Biedesheim bei dem Schuhmacher Friedrich von Großbockenheim auf dem Markt zu St. Michelsberg.

Bedingt durch beengte Platzverhältnisse wurde 1449 der sich weiter entwickelnde Markt auf die Brühlwiesen verlegt. Ein Klausner (Kaplan Peter Kercher) wohnte bei der Kapelle und sorgte für deren Instandhaltung.

Wahrscheinlich blickt der Standort Michelsberg aber schon auf eine 2000jährige Geschichte zurück.
Anhand von Funden kam man zu der Annahme, dass schon mit dem Wodanskult Aufzüge auf den Berg stattgefunden haben, an deren Stelle später Wallfahrten getreten sind.

Mit dem 20jährigen Bestehen der Michaelskapelle im Jahr 2010 wurde der 594. Wurstmarkt gefeiert.
Zur Eröffnung jeden Wurstmarktes wird mit einem Eröffnungsspiel an seine Entstehungsgeschichte erinnert.

Interessengemeinschaft St. Michaeliskapelle e.V.
Interessengemeinschaft St. Michaeliskapelle e.V.
Interessengemeinschaft St. Michaeliskapelle e.V.
Interessengemeinschaft St. Michaeliskapelle e.V.

Ist eine Hochzeit, Taufe oder Feier geplant und ihr möchtet gerne die Kapelle nutzen?

Meldet euch gerne bei uns. Wir freuen uns!